Case Study Energiewirtschaft

Energiewirtschaft

Business Process Outsourcing -Vertriebsinnendienst Photovoltaik

Herausforderung

Unser Kunde ist ein bedeutender Konzern der Energie- und Versorgungsbranche, welcher in den Jahren 2017 und 2018 ca. 17.000 Photovoltaik-Anlagen im deutschen Markt platzieren möchte. Die Aufgabe besteht in der Leadqualifizierung, der Außendienstkoordination sowie der Steuerung des vertrieblichen Innendienstes.

STRÖER Dialog Group Konzept

  • Neukonzeption des Vertriebsinnendienstes inkl. Prozess- und Bedarfsanalyse
  • Full-Service Paket mit individueller Evaluation der Interessenten, Produktfachberatung sowie Terminplanung und Steuerung des Außendienstes, der Dienstleister und der Intallationspartner
  • Angebots- und Rechnungserstellung
  • Übernahme der logistischen Planung von Materialbestellungen
  • Back Office Support der Außendienstmitarbeiter und Installationspartner
  • Qualitätssicherung & After-Sales Services

Ergebnis

  • Übererfüllung des geplanten Verkaufsergebnisses
  • signifikante Reduzierung der Bearbeitungszeiten durch exzellenten 360° Full-Service
  • hervorragende Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst
  • deutliche Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Harmonisierung der Teilbereiche

Branche

Energie- und Versorgungswirtschaft

Leistungen

  • Prozessanalyse und Neukonzeption des vertrieblichen Innendienstes (BPO)
  • Leadqualifizierung und -terminierung
  • Fachberatung und Verkauf von individuellen Photovoltaikanlagen
  • Routenplanung & Außendienstterminierung
  • Back Office & After-Sales Services