Ströer Dialog Solutions: Unser Herz schlägt digital

08.11.2019

Seit Anfang 2018 bereichert die Ströer Dialog Solutions das Portfolio der Ströer Dialog Group als Full-Service Digitalagentur für ganzheitliche Kundenservice-Lösungen. Das Unternehmen ist der Experte für zukunftsweisende digitale Innovation, die Seite an Seite mit individuellen Lösungen für den Kunden angeboten werden.

Die speziellen Aufgabengebiete des Unternehmens konzentrieren sich auf die Schaffung individueller digitaler Lösungen für den Kundendialog. Torsten Krause, CEO der Ströer Dialog Group: „Wir verfügen mit der Ströer Dialog Solutions über ein umfangreiches Spezialwissen und ein großes Netzwerk an Experten und Partnern, die agil, partnerschaftlich und mit einem gesunden Pragmatismus arbeiten. Das ermöglicht schnelle Lösungen durch Prototyping und ein hohes Maß an Kundenorientierung und Flexibilität“. Zusammen mit optimise-it und der Abteilung Produktentwicklung, der Ströer Digital Transformation gehört das Unternehmen zum „Product Team“ der Ströer Dialog Unternehmensgruppe, die durch gemeinsame Schnittstellen die verschiedenen Touch Points der Wertschöpfungskette abbilden können.

Die Dienstleistungen der Ströer Dialog Solutions sind gefragt bei Prozess- und Performance-Optimierung durch Digitalisierung sowie bei Automatisierung von Prozessen zur Steigerung der Wertschöpfung. Die Themenbereiche im Serviceportfolio reichen dabei von der Konsultation und Konzeption über Projektmanagement und Programmierung, bis hin zur Analyse und Betrieb der Kundenservicelösungen. Die beiden Standorte der Ströer Dialog Solutions, die sich durch besondere Kundennähe auszeichnen, befinden sich in Hamburg und Rüsselsheim. Speziell ist das Unternehmensarchiv in Rüsselsheim, welches direkt bei einem Automotive-Kunden als erstes Europäisches Automotive-Digitalarchiv verortet ist.

Die individuelle Beratung und Betreuung der Kunden entsprechend ihrer Bedürfnisse stehen für die Ströer Dialog Solutions an erster Stelle: „Unsere Denke ist sowohl nutzer- als auch unternehmensorientiert: Wir zeigen unseren Kunden als Impulsgeber neue Lösungsansätze auf, die durch Innovationen Kundenbeziehungen verbessern und Wettbewerbsvorteile generieren.“, erklärt Holger Spannbauer, Geschäftsführer der Ströer Dialog Solutions. Wie das in der täglichen Arbeit aussieht, erklärt er anschaulich: „Wir haben täglich Kontakt mit unseren Kunden. Das ermöglicht den transparenten und engen Austausch. Wir legen großen Wert darauf, jeden Tag an der Effizienzsteigerung für unsere Kunden zu arbeiten. Das sieht dann so aus, dass wir unsere Projekte mit einem gemeinsamen Workshop mit dem Kunden starten, in dem wir die Probleme und Bedürfnisse herausarbeiten. Anschließend erarbeiten wir die kundenspezifische Lösung und setzen sie iterativ in einem Prototyp um. Dadurch können wir schon früh erste Ergebnisse für den Kunden erzielen, die sich in der Kostenreduktionen und Kundenzufriedenheit widerspiegeln.“

Als beispielhafter Erfolg ist das Projekt „DSL Onboarding“ im Telekommunikationsbereich zu nennen. Durch das Pilotprojekt konnte der Kunde innerhalb kürzester Zeit erhebliche Kosteneinsparungen erzielen. Durch Digitalisierung von verschiedenen Prozessen, wurden neue Wege bzw. Verfahren in Richtung Design, Entwicklung und Betrieb digitaler Formate zur Nachverfolgung, Bestellung, Validierung der Kundendaten & Technikerterminen in der Customer Journey gewonnen. Die Ergebnisse sind für den Kunden schnell sichtbar: Relevante Einblicke in die Prozesse, Kostenersparnisse und deutliche Insights zu den einzelnen Verfahren führen zu einer vollumfänglichen Kundenzufriedenheit.

Mehr Informationen zum Leistungsportfolio der Ströer Dialog Solutions finden Sie hier.